Mittwoch, 21. März 2012

Rezi - Divergent

Hey an alle Blogger da draußen!
Divergent - Infos:
Autor: Veronica Roth
Verlag: unterschiedlich, meine Ausgabe ist von HarperCollinsPublishers glaub ich... :O
Seitenzahl: 487
Preis: meine Ausgabe, die billigste 7,66 Euro
Klappentext:
'Sixteen-year-old Tris is forced to make a terrible choice. In a divided society where everyone must conform, Tris does not fit. So she ventures out alone, determined to discover where she truly belongs. Shocked by her brutal new life, Tris can trust no one. And yet she is drawn to a boy who seems both threaten and protect her. The hardest choice lies ahead.'
DivergentCover: Ja, ich weiß, dass es noch andere Cover gibt, aber dieses hier ist meine Ausgabe, und ich finde es ehrlich gesagt ziemlich schön. Gut, der Text da oben hätte jetzt nicht unbedingt sein müssen, aber ich finde es generell ziemlich gelungen, und auch der Titel passt wie die Faust aufs Auge.
Inhalt:
Humor: Ganz ehrlich - sensationell! Ich musste sogar ziemlich oft laut auflachen, die Dialoge sind einfach mit einem ganz herrlichem Witz und einer tollen Ironie geschrieben!

Charaktere: Tris ist genial. Sie ist meiner Meinung nach nicht wirklich ein typischer Hauptcharakter, der immer beschützt werden muss. Sie ist von sich selbst aus stark, ziemlich cool und trotzdem bescheiden, aber nicht so in dieser 'Ich-bin-nichts-ich kann-nichts' Weise, sondern einfach normal. Man konnte sich wirklich gut in sie hinein versetzen, und auch als dann Tobias kam, war sie nicht sofort super-besessen von ihm oder so. Man hat gemerkt, dass sie verliebt war, aber keineswegs übertrieben. Four ist sowieso der Beste, man kann sich toll in seine Lage versetzen - selbst aus Tris' Sichtweise! Christina und Will sind auch toll, und Peter, Eric etc. sind ebenfalls schön gemein dargestellt.

Schreibstil: Veronica Roth schreibt gut. Punkt. :) Sie kann einfach alles gut vermitteln, sie hat das Buch gut strukturiert und ich habe mich an keinem Punkt der Geschichte überfordert gefühlt, obwohl es durchaus viele Informationen gibt. Gefühle und Spannung kann sie auch vermitteln - was will man mehr?!

Handlung: Die Story ist so ereignisreich und so perfekt gemacht! Die Spannung hat zu keinem Zeitpunkt so wirklich gefehlt, aber das Beste - finde ich - war die Liebesgeschichte, die es natürlich auch hier gibt. Aber es ist nicht so - sie sieht ihn und BÄM, Hals über Kopf verknallt - sondern es schleicht sich ganz, ganz langsam an, sogar Tris selbst merkt es am Anfang gar nicht so wirklich! Das muss ich echt bewundern, einfach nur genial!! Natürlich war auch die Geschichte selbst gut ausgearbeitet, spannend, ereignis- und wendungsreich, von denen ich eigentlich keine voraussehen konnte. LOB!!

Negatives: Zu Anfang fiel es mir etwas schwer, in das Buch reinzukommen. Da sich das aber schon ab dem zweiten Kapitel gegeben hat, wird es keine Punkte kosten, vielleicht liegt es auch einfach an mir ;)

Der nächste Band der Reihe heißt Insurgent und wird am 1. Mai 2012 auf englisch erscheinen.

Das Buch ist ein wahrer Pageturner und bekommt daher
5/5
Flammenseiten!!!
F♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen