Freitag, 23. März 2012

Rezi - Isola

Ich bin heute ja richtig fleißig...
Infos:
Autor: Isabel Abedi
Verlag: Arena
Seitenzahl: 321
Preis: 9,95 Euro
Klappentext:
'Sie sind zu zwölft und sie haben das große Los gezogen. Drei Wochen allein auf einer einsamen Insel vor Rio de Janeiro - als Darsteller eines Films, bei dem nur sie allein die Handlung bestimmen. Doch nicht nur für die siebzehnjährige Vera, die ganz eigene Gründe hat, auf der Insel zu sein, wird das paradiesische Idyll zu einem schillernden Gefängnis. Was verbirgt der melancholische Solo, der Veras Gefühle auf ganz ungewöhnliche Weise berührt? Wer ist die hübsche Moon, die sanfte Pearl, der provozierende Joker, wer sind sie alle in Wirklichkeit? Ein jeder von ihnen kommt der Wahrheit näher, als der exzentrische Regisseur die Jugendlichen mit einem Spiel überrumpelt, auf das niemand vorbereitet ist. Ein Spiel, das bald tödlicher Ernst wird.'
 Cover: Schlicht. Treffend. Gut. Gelungen finde ich die Lupe, da sie die Winzigkeit und die Abgeschiedenheit der Insel verdeutlicht. :) Der Titel passt perfekt.
Inhalt:
Humor: Also eigentlich war es ja kein wirklich lustiges Buch... Obwohl manchmal schon kleine Schmunzler dabei waren!

Charaktere: Also, da das Buch ja nicht so sonderlich lang ist, hat man auch nicht viel Zeit, die einzelnen Charaktere näher kennen zu lernen, was ich etwas schade fand. Vera war aber ziemlich gut beschrieben, und man konnte sich auch gut in sie hineinversetzen. Solo mochte ich auch sehr und Tobias (in letzter Zeit heißen viele Leute Tobias... Pretty Little Liars, Divergent, Isola...) war auch gut gemacht.

Schreibstil: Isabel Abedi schreibt relativ schlicht, was mich aber nicht gestört hat, im Gegenteil, es war mal schön, etwas leichtes (vom Stil her!) zu lesen, das trotzdem schön und gut beschrieben war. Besonders die Art, wie die Insel - Isola - geschildert wurde, mochte ich sehr gerne, und auch die Szenen aus Veras Vergangenheit.

Handlung: Das Geschehen war anfangs schön leicht und hatte also einen schönen Einstieg, wurde dann aber zusehends schwerer und tiefer und verwirrender. Die Auflösung mochte ich auch, die Liebes- und Verwechslungsgeschichte wurde gut integriert und hat mir sehr gefallen.

Negatives: Einige Charaktere sind mir zu sehr an der Oberfläche geblieben, und am Ende hätte ich gern noch ein wenig mehr über Veras Schwester erfahren.

Ein Buch für zwischendurch, dem es trotz seiner geringen Seitenzahl aber keineswegs an Tiefgang oder Spannung fehlt.
Isola bekommt
3,5/5
Flammenseiten!
F♥

2 Kommentare:

  1. Isola habe ich lange Zeit bevor ich meinen Blog erstellt habe gelesen und es hat mir sehr gut gefallen, das weiß ich noch. Schöne Rezi!

    Liebe Grüße
    Elle

    AntwortenLöschen
  2. :) Vielen Dank! Ja, ich habe es jetzt auch schon zum zweiten Mal oder so gelesen... Mal wieder kein Lesestoff ^^

    AntwortenLöschen