Montag, 2. April 2012

Rezi - Ruht das Licht

Vor einiger Zeit hatte ich schon den ersten Teil dieser Reihe, Nach dem Sommer, gelesen, und er hat mir super gefallen!
Achtung an alle, die den 1. Teil nicht gelesen haben, die Rezi könnte Spoiler enthalten!
Infos:
Autor: Maggie Stiefvater
Verlag: script5
Seitenzahl: 397
Preis: 18,90 Euro
Klappentext:
'Obwohl alles verloren schien, ist Sam zu Grace zurückgekehrt. Er hat den Wolf in sich besiegt und jetzt liegt ein ganzes Leben in seiner Menschengestalt vor ihm. Doch nun ist es Grace, deren Zukunft ungewiss erscheint. Sie, die sich ihrer menschlichen Haut immer so sicher war, hört nachts die Stimmen der Wölfe und weiß: Sie rufen nach ihr.
Wogegen Grace sich mit aller Macht wehrt, wäre Cole hochwillkommen. Cole wünscht sich nur eines: Vergessen. Vergessen, wer er ist. Vergessen, was er getan hat. Die Wolfshaut ist seine Zuflucht. Doch trotz der eisigen Költe gelingt es ihm nicht, die Wolfsgestalt dauerhaft anzunehmen.
Als Coles Vergangenheit ihn einholt und sich immer mehr neugierige Augen auf die Wölfe richten, muss Sam zusehen, wie seine Welt zerbricht: Das Rudel schwebt in größter Gefahr und Grace hält nur noch die Liebe zu ihm in ihrem menschlichen Leben. Sam ahnt, dass der Wolf in ihr eines Tages siegen wird...'
 Cover: Ich finde die Cover der gesamten Reihe wirklich toll, mit dem Mädchen und dem Wolf... Der Titel 'Nach dem Sommer' hat auf den 1. Teil toll gepasst, aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie 'Ruht das Licht' auf dieses Buch passen soll. Klar, ein bisschen was vom Originaltitel ist schon dabei, das Buch heißt auf Englisch 'Linger' was ja soviel wie verweilen heißt, aber trotzdem passt der Titel für mich nicht zur Geschichte.
Inhalt:
Humor: Hmmmm. Nicht so wirklich, obwohl manche der Isabel-Cole-Szenen schon witzig sind. Aber das sind eigentlich auch die einzigen...

Charaktere: Ich liebe liebe liebe diese ganzen Charaktere! Grace ist einfach nur genial gemacht, mit Sam kann ich mich super identifizieren, Cole und Isabel sind...vom Charakter selbst her nicht so mein Fall, aber trotzdem gut gemacht und alle anderen auch! Vor allem Grace' Eltern finde ich herrlich blöd ;) Ne, die sind voll unsympathisch, aber trotzdem gut und glaubwürdig! In Grace, Sam, Isabel und Cole kann man sich super hineinversetzen, da es aus jeder ihrer Sichtweisen geschrieben ist. Gut war, dass über ihren Abschnitten immer drüberstand, aus wessen Sicht jetzt geschildert wurde.

Schreibstil: Maggie Stiefvater schreibt ruhig, gelassen. Sie kann aber trotzdem Spannung erzeugen, besonders zum Ende hin war ich schon gespannt, auf was das jetzt alles rauslaufen würde. Trotz Spannung wird das ganze aber nicht weniger emotional geschrieben, also: rundum perfekt ;)

Handlung: Da hat mir der Vorgänger ein klitzekleines Stückchen besser gefallen, aber es war natürlich trotzdem toll. Und über die Sache mit Sam und Grace' Eltern könnte ich mich jetzt noch aufregen. Und das Ende...! Also ja. Toll. :D

Negatives: Die Handlung konnte mich, wie schon gesagt, nicht gaaanz so sehr packen wie die von 'Nach dem Sommer', v.a. am Anfang habe ich deswegen auch etwas langsamer gelesen.

Die Fortsetzung von 'Ruht das Licht' heißt 'In deinen Augen', ist auf Englisch bereits unter dem Titel 'Forever' erschienen und wird in Deutschland am 1. September dieses Jahres erscheinen.

Insgesamt ein tolles Buch, das nicht ganz mit dem 1. Teil mithalten kann, mich aber dennoch gespannt den nächsten und letzten Band erwarten lässt!
4/5
Flammenseiten!
-F♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen