Donnerstag, 24. Mai 2012

Rezi - Insurgent


Links: HarperCollins Children's Books
Rechts: KatherineTegenBooks

Achtung: Rezension kann Spoiler für alle enthalten, die Divergent/ Die Bestimmung nicht gelesen haben!
Infos:
Autor: Veronica Roth
Verlag: ... unterschiedlich, KT Books / Harper Collins
Seitenzahl: 288 bei HarperCollins / 525 bei KT Books
Preis: KT: 9,99 Euro / HarperCollins: 8,10 Euro
'"I have done bad things. I can't take them back, and they are part of who I am."
Tris has survived a brutal attack on her former home and family. But she has paid a terrible price. Wracked by grief and guilt, she becomes ever more reckless as she struggles to accept her new future. Yet if Tris wants to uncover the truth about her world, she must be stronger than ever! because more shocking choices and sacrifices lie ahead.'

Cover: Ich finde beide Cover sehr schön, das von KT Books hat das Symbol der Amity vorne drauf, wie auch Divergent bei diesem Verlag das Symbol der Dauntless trug. Das Cover von HarperCollins finde ich einfach nur wunderschön, und es zeigt zwar keine Situation aus dem Buch, aber könnte durchaus auf Tris bezogen werden, da es - für mich - so aussieht, als würde sie auf einer Klippe stehen!

Inhalt:
Humor: Immer noch sind die Dialoge teilweise schön ironisch, wenn auch seltener, da es in Tris' zustand ja nicht wirklich viel zu lachen gibt. Ab und zu aber schon ;)

Charaktere: Die meisten der Charaktere bleiben so toll, wie sie es im 1. Band waren, so wie Tobias, Christina oder Peter. Auch neue Charaktere sind schön ausgearbeitet. Aber hier muss ein klares Wort zu Tris gesagt werden: Wer denkt, sie wäre die gleiche alte Tris wie in Divergent, der hat sich geschnitten. Tris hat sich, nach allem, was sie durchmachen musste, ziemlich verändert und zwar nicht wirklich zum positiven. Trotzdem konnte ich sie irgendwo immer verstehen, habe aber auch Tobias verstanden, der sie oft deswegen geschimpft hat. Insgesamt finde ich, dass diese Entwicklung nötig war für die Geschichte, aber ich hoffe, dass Tris im 3. Teil wieder mehr so sein wird wie im 1.

Schreibstil: Unverändert gut. Manchmal hätte ich mir gewünscht, dass bei ein paar Namen - z.B. Hector - kurz wiederholt wird wer das ist, weil ich mir nicht alle habe merken können. Sonst habe ich hier nichts zu bekritteln :)

Handlung: Ich fand auch Insurgent noch sehr spannend, eigentlich relativ gut strukturiert und gut gemacht. Wie einigen anderen auch sind mir allerdings ein paar Logikfehler aufgefallen (z.B.: Tris lehnt es in einer Szene ab, eine Pistole mitzunehmen, ein, zwei Seiten später hat sie aber eine Pistole und zielt damit auf eine Frau), sooo sehr gestört haben sie mich aber nicht, nur manchmal ein wenig irritiert.

Insurgent ist ein toller zweiter Band, der zwar mehr Schwächen hat als Divergent, aber im Endeffekt für mich trotzdem gelungen ist!
3,5/5
Flammenseiten!!
F♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen