Freitag, 18. Mai 2012

Rezi - Percy Jackson: The lightning thief

Hallo!!!
Zurück vom Schweiz-Austausch rezensiere ich euch jetzt dieses ich sage meine Meinung noch nicht Buch :)
Infos:
Autor: Rick Riordan
Verlag: Disney Hyperion Books
Seitenzahl: 375 (ohne Leseprobe!)
Preis: 6,25 Euro
'Percy Jackson is about to be kicked out of boarding school...again. And that's the least of his troubels. Lately, mythological monsters and the gods of Mount Olympus seem to be walking straight out of the pages of Percy's Greek mythology textbook and into his life. And worse, he's angered a few of them. Zeus's master lightning bolt has been stolen, and Percy is the prime suspect.
Now Percy and his friends have just ten days to find and return Zeus's stolen property and bring peace to a warring Mount Olympus. But to succeed on his quest, Percy will have to do more than catch the true thief: he must come to terms with the father who abandoned him; solve the riddle of the Oracle, which warns him of betrayal by a friend; and unravel a treachery more powerful than the gods themselves.'
Cover: Also ich mag es, obwohl das Horn des Minotaurus, das Percy in der Hand hält, in dem Buch eigentlich keine so große Rolle spielt und ich auch nicht ganz verstehe, warum er durch Wasser zum Empire State Building läuft... klar ist Wasser hier wichtig...trotzdem!
Inhalt:
Vorab: Ich bin sicher, viele von euch haben den Film gesehen. Ich auch, und ich finde ihn toll. Wenn ihr das Buch lest, solltet ihr aber gewarnt sein: Die Geschichte ist oft anders, viele Stellen des Buches sind nicht im Film, aber auch andersrum! Und, nur weil ihr den Film nicht mögt, zu sagen, ich lese das Buch nicht, ist absolut kein Grund!!!

Humor: Den Humor finde ich an vielen Stellen gut, es ist auch einigermaßen viel Ironie dabei, was mir gut gefallen hat.

Charaktere: Percy ist ein guter Protagonist, genauso wie Annabeth und Grover, und alle drei konnte ich immer gut verstehen. Auch die anderen Bewohner von Camp Half-Blood, allen voran natürlich Luke, Chiron und Mr. D, aber auch Clarisse, waren gut ausgestaltet und ihre Handlungen erschienen mir logisch.

Schreibstil: Der Stil von Rick Riordan ist nicht wirklich etwas besonderes, auch wenn er natürlich keinesfalls schlecht ist. Er schreibt gut, beschreibt anschaulich und vermittelt auch Gefühle und Gedanken gut. Es ist nur nicht dieser WOW-Effekt wie bei vielen anderen Büchern, und teilweise merkt man auch - ebenfalls ein Unterschied zum Film - das Percy eben doch erst zwölf ist.

Handlung: Die Handlung im Allgemeinen ist relativ logisch, auch wenn noch einige ungeklärte Fragen da sind, die aber hoffentlich in Band 2 geklärt werden. An Spannung hat es eigentlich kaum gefehlt, ebenso wenig wie an Emotionen oder Spaß.

Der zweite Band der Reihe Percy Jackson & the Olympians heißt auf Englisch The Sea of Monsters, auf Deutsch Im Bann des Zyklopen und ist in beiden Sprachen bereits erschienen.

Der erste Band ist keinesfalls ein schlechtes Buch, sollte aber als getrenntes Werk vom Film betrachtet werden, da es sonst wahrscheinlich ziemlich enttäuschend ist. Alles in allem bekommt Percy Jackson & the Olympians: The lightning thief
4/5
Flammenseiten!!
F♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen