Mittwoch, 6. Juni 2012

Rezi - Bartimäus: Das Auge des Golem



Infos:
Autor: Jonathan Stroud
Verlag: cbj
Seitenzahl: 669
Preis: 8,95 Euro
Der junge ehrgeizige Zauberlehrling Nathanael strebt eine Karriere im von Zauberern beherrschten britischen Weltreich an. Seine dringlichste Aufgabe besteht darin, der Widerstandsbewegung der Gewöhnlichen ein Ende zu setzen. Doch Kitty und ihre Freunde entkommen ihm immer wieder. Dann wird London von einer neuen Serie schreckenerregender Anschläge erschüttert. Steckt womöglich gar nicht der Widerstand dahinter, sondern etwas viel Gefährlicheres? Nathanael braucht dringend einen Verbündeten - ihm bleibt nichts anderes übrig, als erneut Bartimäus zu beschwören...

Cover: Schönes Cover mit Wiedererkennungswert. Titel passt wie die Faust aufs Auge :)

Inhalt:
Ich hab mich echt soo schlappgelacht, was, wie ihr wisst, bei mir relativ selten vorkommt. Aber hier... Ich liebe die Kapitel von Bartimäus, weil... ich kann's nicht beschreiben, aber es ist einfach nur witzig!!!!
Die Charaktere hier sind auch toll. Der Beste ist natürlich Bartimäus, weil er einfach so lustig ist und einfach nur cool. Mehr sag ich dazu jetzt mal nicht ^^ Außerdem wird aus der Sicht von Kitty geschrieben, und aus der von Nathanael bzw. John Mandrake (ein und dieselbe Person). Kitty mag ich sehr gerne, sie ist ein starker Charakter, hatte es nie wirklich leicht, ist dadurch aber nur stärker geworden. Sie ist mutig, schlagfertig und sollte so manchen von uns als Vorbild dienen! Nathanael ist eigentlich das genaue Gegenteil. Ich meine, abgesehen von seinen Auseinandersetzungen mit Bartimäus hat er mir eigentlich nie gefallen. Er hat sich vom 1. Teil, wo er noch ein annehmbarer Protagonist war, zu einem kleinen Ekel entwickelt. Klar, es war so beabsichtigt, gefallen hat es mir aber nicht. Die Nebencharaktere sind allesamt gut gelungen.
Der Schreibstil ist wundervoll!! Wie schon gesagt wird aus drei Sichtweisen geschrieben, aus der von Bartimäus, der von Nathanael und der von Kitty. Und für jede Sicht gibt es mehr oder weniger stark ausgeprägt einen anderen Schreibstil. Sehr facettenreich, und toll gemacht!
Die Handlung ist actionreich, wendungsreich, logisch, und wer ein langweiliges Buch sucht, sollte von diesem hier die Finger lassen!

Der dritte Band der Reihe trägt den Titel Bartimäus: Die Pforte des Magiers und ist bereits erhältlich. Und befindet sich hoffentlich bald in meinem Bücherregal!!

Der zweite Band der Bartimäus-Reihe ist noch viel viel toller als der erste und bekommt verdiente
5/5
Flammenseiten!!!
-F♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen