Freitag, 29. Juni 2012

Rezi - Wohin du mich führst



Infos:
Autor: David Grossman
Verlag: dtv
Seitenzahl: 434
Preis: 8,50 Euro
Die Suche nach einem unbekannten Mädchen wird für Assaf zur Herausforderung seines Lebens: Er muss Ängste und Widerstände überwinden, um Tamar zu finden. Doch mit jedem Schritt gelangt er nicht nur näher zu ihr, sondern auch zu sich selbst.

Cover: Ich finde das Cover viel zu nichtssagend für dieses Buch! Der Titel passt eigentlich recht gut. Leitet einen aber ein bisschen fehl, bei so einem Titel denke ich nämlich an irgendeinen Kitsch-Roman, was auf dieses Buch ja mal so gar nicht zutrifft!!!

Das Beste an dem Buch - abgesehen von der Idee - sind die Charaktere. Alle. Assaf und Tamar natürlich besonders, schließlich wurde aus ihren Sichtweisen geschrieben. Assaf ist ein Mitläufer, würde ich sagen, der nicht den Mut hat, gegen den Strom zu schwimmen. Aber er entwickelt sich so toll! Tamar ist auch vielschichtig, aber über sie verrate ich nicht so viel, schließlich will ich euch die Spannung nicht verderben ;) Aber auch die ganzen Nebenfiguren sind so vielseitig aufgebaut, mit allen möglichen verschiedenen Emotionen und Blickwinkeln, die hier angesprochen werden.
Der Schreibstil hier ist schön und anschaulich, auch wenn ich eine Weile gebraucht habe, um richtig in ihn hinein zu finden (in den Stil, ja? Nicht das ihr jetzt irgendwas anderes denkt...). Und manchmal wusste ich nicht, ob jetzt gerade Tamar erzählt oder Assaf...
Die Handlung ist ebenfalls sehr komplex, es gibt oft Rückblicke in die Vergangenheit, die die ganzen Verwirrungen und Missverständnisse Stück für Stück aufgeklärt haben, was ich einfach nur gelungen fand!!
Auch die ganzen inneren Konflikte der Protagonisten, die ich teilweise auch gut nachfühlen konnte, waren super, interessant ist auch, dass die Handlung zur Abwechslung mal in Israel stattfindet!

Insgesamt ist Wohin du mich führst ein absolut lesenswertes Buch, das zum Glück nicht hält, was der Titel verspricht ;)
4/5
Flammenseiten!!
-F♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen